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Ziel der Arbeit: Erstellung eines epidemiologischen Profils der Gebärenden mit PP, Vergleich der klinischen Merkmale von PP zwischen der überlappenden und der nicht überlappenden Gruppe und Bewertung der mütterlichen Prognose dieser Pathologie, Methoden: Unsere Studie ist eine retrospektive Studie über 179 PP-Fälle, die über einen Zeitraum von 2 Jahren vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2020 erfasst wurden. Ergebnis: Die Häufigkeit von PP lag bei 0,87 %. Hauptrisikofaktoren: höheres mütterliches Alter, Multiparität, vorangegangene Abtreibung und vernarbte Gebärmutter. . Die Entbindung durch Kaiserschnitt wurde in 87,2% durchgeführt. Die bedeckende Variante wurde bei 36,3% festgestellt. Eine hämostasebedingte Hysterektomie war in 5,6% der Fälle erforderlich. Die multivariate Analyse ergab nach Anpassung an die Assoziation mit Placenta accréta, dass die Parität (OR=8,2) ein unabhängiger Risikofaktor für HH war. Schlussfolgerung: Die Placenta prævia bleibt eine potenziell schwerwiegende geburtshilfliche Erkrankung aufgrund des kapriziösen und unvorhersehbaren Charakters.
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